Jäger, Landwirte und freiwillige Helfer als Team bei der Wildtierrettung am 18.05.2023


Am 18.05.2023 wurde in Zusammenarbeit zwischen Landwirten und den drei Drohnenteams 16 Kitze im Hegering Herzebrock-Rheda gerettet.

Die Piloten der drei Drohnen und die Läufer in den Flächen mussten schnell sein. Mit den Drohnen lassen sich Kitze und weiteres Jungwild in den Morgenstunden mittels Wärmebildkamera in der kalten Umgebung erkennen. Der Pilot stoppt die Drohne und koordiniert den Läufer zur Wärmequelle. Wenn die Sonne die Umgebung aufwärmt, sind die Kitze nicht mehr zu erkennen. Das gefundene Kitz wird vom Läufer mit Handschuhen und Gras aus der Fläche getragen und in einem angrenzenden Getreidefeld oder einem Wald abgelegt. Um die Gesamtfläche von 80-90 ha an diesem Morgen schaffen zu können, mussten die drei Teams schnell und gut zusammenarbeiten. Aufgrund der erwarteten Sonne trafen sich die Teams um 04:30 Uhr an den Flächen.

Die gute Zusammenarbeit mit den Landwirten ist die Voraussetzung für diesen Erfolg. Unter der Telefonnummer 015157930143 wird das Drohnenteam vom Hegering Herzebrock-Rheda über den Termin der Mahd informiert. Die Info, wann der Drohneneinsatz startet, und wie viele Läufer benötigt werden, wird dem Landwirt nach abgeschlossener Tagesplanung mitgeteilt. Hat der Landwirt nicht ausreichend Läufer für den Einsatz kommen die freiwilligen Helfer des Hegering Herzebrock-Rheda zu den Flächen. Hierzu sind nicht nur die Mitglieder des Hegerings eingeladen, sondern jeder darf mithelfen.

Bereits im Jahr 2022 startete der Hegering Herzebrock-Rheda die Wildtierrettung mit der Drohne. Unterstützung gab es in Form von Läufern, die die Kitze aus den Flächen tragen, den Sponsoren, die den Kauf des Equipments ermöglichten und Dominik Westphal, der mit seiner eigenen Drohne stark mitgewirkt hat. Somit war es möglich, eine Gesamtfläche von 620 ha abzufliegen und dabei 96 Rehkitze und weitere Wildtiere wie Fasanenküken, Fasanengelege und Junghasen zu retten.

Dank großzügiger Sponsoren im Jahr 2023 sind nun zwei Drohnen vom Hegering Herzebrock-Rheda im Einsatz. Zusätzlich sind in diesem Jahr vier weitere Piloten ausgebildet worden und das einsatzfreudige Team der Läufer wurde um weitere wichtige Läufer erweitert.

Ein großartiges Team für den Tierschutz. Möchten Sie auch mitwirken? Dann melden Sie sich gerne bei uns.