Reckenberg – Wiedenbrück

Aktuelles aus dem HR Reckenberg – Wiedenbrück


Veranstaltungstermine des Hegerings Reckenberg – Wiedenbrück 2024

Taubentage20. Januar 2024
Neuer Bläser – Ausbildungskurs Info – Abend im Hubertusheim, Moorweg 81, 33378 Rheda-Wiedenbrück01. Februar 2024 18.00 Uhr
Taubentage03. Februar 2024
Taubentage17. Februar 2024
Hegeringversammlung Jägerheim, Am Jägerheim 1, 33378 Rheda-Wiedenbrück20. Februar 2024 19.00 Uhr
Nutria- und Bisamerfassung Hof Heimann, Selhorster Str. 22, 33449 Langenberg18. März 2024 18.00 Uhr
Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen Schießstand Butterpatt in Warendorf Anmeldung bei Martin Kröger  11. Mai 2024
Motorsägenkurs in Langenberg Infos und Anmeldung bei Thomas Heimann 0162/3190666 oder 05248/8256399  05. und 06. Juli 2024
Hegeringschießen in Buke Anmeldung bei Martin Kröger31. August 2024 15.00 Uhr
Großkaliberschießen der KJS Gütersloh Schießkino in Buke (Schießnachweis möglich) Anmeldung bei Martin Kröger  27. September 2024 14.30 – 17.30 Uhr
Kreisabschlussschießen Schießstand Butterpatt in Warendorf28. September 2024 Ab 14.00 Uhr

Satzungsentwurf


Hegering – Biwak


Das diesjährige Hegering – Biwak schloss sich nach dem Ökumenischen Gottesdienst an das Kartoffelfest des Heimatvereins Langenberg an.

Die Jagdhornbläser des Jagdhornbläserkorps Hubertus Wiedenbrück umrahmten mit jagdlichen Hörnerklängen die Veranstaltung.

Bestens versorgt wurden die Gäste durch das Team der Wildtierrettung des Hegerings, die den Grillstand betrieben.

Hubertusmesse 2023


Die feierliche Hubertusmesse des Hegerings Reckenberg – Wiedenbrück fand in diesem Jahr in der St. Lambertus – Kirche in Langenberg statt.

Zelebriert wurde Sie von Pfarrdechant Reinhard Edeler, der auch Mitglied im Hegering ist. Die Messe wurde vom Jagdhornbläserkorps Hubertus Wiedenbrück, unter der Leitung von Hubertus Lüning musikalisch gestaltet.

Im Anschluss an die gut besuchte Messe trafen sich die Hegeringmitglieder zum gemütlichen Beisammensein im Café Zur Linde.

Helferfest Wildtierrettung


Ende September lud der Obmann für die Wildtierrettung Jan Figge zu sich auf den Hof zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Mit diesem Abend bedankte er sich, ebenso auch die Hegeringleitung bei allen Helfern. Bei westfälischen Speisen und Getränken, ließ er die erste Saison Revue passieren.

Es wurden 89 Kitze, 39 Junghasen, 9 Igel und 8 Gelege gerettet.

Herbstliches Übungsschießen mit der Flinte auf dem Schießstand in Warendorf


Einige Jägerinnen und Jäger des Hegerings trafen sich in lockerer Runde zum Übungsschießen auf der Schießanlage „Am Butterpatt“ in Warendorf. Dort konnte man Skeet, Trap und Parcours schießen. Es konnte beliebig oft geschossen werden. Auch für einen Imbiss und Getränke war gesorgt.

Wildgrillen vor der Hütte


Der Hegering Reckenberg-Wiedenbrück veranstaltete bei bestem Sommerwetter ein Wildgrillseminar. Fleischermeister, Jäger und Hegeringmitglied Thomas Knöbel zeigte den Teilnehmern anschaulich, wie man Wildfleisch schneidet, würzt und zu leckeren Grillspezialitäten verarbeitet.

Die Gruppe mit den 20 Teilnehmern freute sich schon bei der Zubereitung auf die leckeren Grillspeisen, die im Anschluss mit Rosmarinkartoffeln und leckeren Salaten verzehrt wurden.

Allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht und sehr gut geschmeckt.

Motorsägenkurs des Hegering Reckenberg-Wiedenbrück


In diesem Jahr wurde wieder einmal ein Kurs zur „Sicherheit bei der Waldarbeit“ angeboten. Forstwirtschaftsmeister Volker Guse brachte den Teilnehmern in theoretischen und praktischen Kursteilen den sicheren Umgang mit der Motorsäge bei. Am Ende des Kurses erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Ferienspiele der Gemeinde Langenberg 2023


Auch in diesem Jahr beteiligten sich Jäger aus dem Hegering Reckenberg-Wiedenbrück an den Ferienspielen. Spielerisch erkundeten die Kinder den Wald rund um das Hubertusheim.